INOTAWA - AMTUSET
LEBENSNAHER TOURISMUS IN DER GEMEINSCHAFT LA TORRE

Seit seinen Anfängen als Reiseveranstalter im Sektor La Torre sucht INOTAWA die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft. Wir versuchenseither Anreize für langfristige, die Lebensqualität verbessernde, Projekte zu schaffen. Lebensnaher Tourismus ist dabei die favorisierte und am breitesten akzeptierte Aktivität in der Gemeinschaft.

Aufgrund dessen wurde der „Verein der Anwohner von La Torre für die nachaltige Nutzung und Ökotourismus am Tambopata“ (AMTUSET) gegründet. Dessen Hauptziel ist es das Gebiet in Harmonie mit seinem Umfeld zu nutzen. Dies soll langfristig und nachaltig die Umwelt und das soziale Gefüge erhalten während es gleichzeitig durch Ökotourismus in seiner Form des lebensnahen Tourismus den engagierten Mitgliedern von AMTUSET ein Einkommen bietet.

 

LEBENSNAHER TOURISMUS

Der Gast fügt sich in das Leben der Familie ein und hilft bei den täglichen Aufgaben wie pflanzen und ernten( Bananen, Yuca, Reis etc.), fischen oder dem Schälen von Reis im Mörser.Genauso wie bei der Zubereitung von Gerichten und Getränken typisch für die Region  ( Masato, Tacacho, Juanes, Chapo), der Herstellung von Schmuck mit Samen und Lianen, das Färben von Naturstoffen mit natürlichen Farben wie Huito oder Sanipanga oder dem Flechten von Hüten und Fächern.Er wird auch mit verschiedenen Baumaterialien wie zum Beispiel dem Palmichi, aus dem Dächer geflochten werden, bekannt gemacht.

Das Programm wird abgerundet durch Besuche zu unserer Konzession für Ökotourismus. Dabei werden sie von einem der lokalen Fremdenführer von AMTUSET begleitet. Er zeigt dem Gast das Ökosystem das seit Urzeiten als Quelle für Samen, Früchte, Baumaterialien, Jagd und Fischerei genutzt wird und nun, durch den Tourismus, geschützt werden kann.

Diese Kombination ermöglicht es uns den Wald durch die Augen der Menschen des Amazonas zu betrachten, ein wunderbarer kultureller Einblick in eine völlig andere Gedankenwelt.

 

VALENCIA SEE CAMP

 RESERVIEREN SIE HIER ON-LINE
Av. Aeropuerto s/n La Joya - Puerto Maldonado (A 500 metros del aeropuerto)    Telf. Oficina: 082-572511   Celular: 01-997149355       INOTAWA

INOTAWA - AMTUSET
RURAL TOURISM IN THE LA TORRE COMMUNITY

Since its beginnings as a tourism operator in the La Torre sector INOTAWA has always tried to partake in the community by promoting projects for sustainable development. We found rural tourism to be the most accepted by the community. That’s why we founded the Association of the inhabitants of La Torre for sustainable use and eco- tourism of the Tambopata (AMTUSET).

The general goal of AMTUSET is to use the area in harmony with the environment. We want the area to be managed in a sustainable manner (environmentally, socially and economically) by developing eco- tourism, in its form of rural tourism, with the active participation of AMTUSETs members.

 

RURAL TOURISM

The tourist partakes in the activities of the local families’ every day life. Planting and harvesting (banana, yucca, rice etc.), fishing and peeling rice in a mortar like device for example. He will also help in the preparation of typical food and beverages of the region (masato, tacacho, juanes, chapo), at the manufacturing of handicrafts based on seeds and vines, dyeing of bonbonaje fibres with natural dyes such as huito, sanipanga and others in order to fabricate hats, fans or small baskets. He will also learn about the use of construction materials such as palmichi which is interwoven and used as thatching material.

The program is complemented by visits to our eco- tourism concession together with a local guide from AMTUSET. He will show the tourist the eco- system that’s been used already by our ancestors to recollect seeds, fruits, construction materials, fishing and hunting and which now with the income from tourism can be conserved.

This unique combination allows the tourist a broad insight into the people’s culture and their point of view of the amazon region which is very different to what we might be accustomed to.

 

LAGO VALENCIA CAMPING

 make your ON-LINE Booking HERE

logo_SPDA


Av. Aeropuerto s/n La Joya - Puerto Maldonado (A 500 metros del aeropuerto)    Telf. Oficina: 082-572511   Celular: 01-997149355      INOTAWA